Samstag, 22. Februar 2020

COVID-19 - der Karneval des Todes...


catacombs-2109028_960_720 Katakomben paris.webp
Die Katakomben von Paris - stumme Zeugen der Geschichte von Hunger und Seuchen - Bildquelle: pixabay-
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser, liebe Jecke,
die närrischen Tage haben in Deutschlands Karneval Hochburgen am Donnerstag begonnen. Entlang des Rheins werden auch Besucher aus aller Welt wieder erwartet. Doch der Karneval kommt dieses Jahr zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und trifft dabei auf einen unzureichende Seuchenprävention in Deutschland.
So gibt es weiterhin keine Landeverbote für Flüge aus China. Ebenso wenig keine Temperaturkontrollen an den Flughäfen wie Frankfurt, München, Stuttgart oder Düsseldorf.
Empfehlungen zum Tragen von Mundschutz oder gar Absage von Massenveranstaltungen? Fehlanzeige.
Damit wird in diesen Tagen meines Erachtens der Grundstein für den Ausbruch der COVID-19 Pandemie in Deutschland gelegt. Spätestens Mitte März rechne ich mit einem epidemischen Ausbruch und massiv steigenden Fallzahlen von SARS-CoV-2 Infizierten Menschen in Deutschland und dem Beginn der ersten Erkrankungswelle die vermutlich dann im Sommer ihren Höhepunkt erreicht.
Was den Jecken und Narren soviel Freude bereitet sind ideale Zustände für das SARS-CoV-2 Virus sich in breiten Teulen der Bevölkerung rasend schnell auszubreiten. Die Wahrscheinlichkeit für Superspreader des neuen Coroanvirus sehe ich dabei wegen des engen Kontaktes der Menschen als hoch an - sogar als sehr hoch. Wie sowas im Einzelfall dann aussieht kann man derzeit in Italien derzeit beobachten, wo ein unerkannter Infizierter mindestens 8 Personen angesteckt hat - darunter allein 5 Krankenhausmitarbeiter.

Die Karnevalszüge hätte man dieses Jahr besser abgesagt...

Eine Absage der Umzüge im rheinischen Karneval wäre sicherlich eine aus seuchenpräventiver Sicht zwingend gebotene Maßnahme gewesen. Doch die fortgesetzte Unterschätzung oder Inkaufnahme eines Seucheneintrages des SARS-CoV-2 Virus in breite Schichten der Bevölkterung durch nach Deutschland importierte Fälle von Infektionen, welche unerkannt die Flughäfen in Deutschland erreicht haben, wird für viele Menschen in diesem Land noch fatale Folgen haben. Warum dies von Behörden und dem BGM zugelassen wird ist aus Sicht der Seuchenprävention für mich nicht nachvollziehbar.
Unterstellt man das das schätzungsweise 5 Millionen Jecke bei den Rosenmontagszügen unterwegs sein werden - vermutlich sind es doppelt so viel und das 0.01 Promille der Jecken sich mit dem dem SARS-CoV-2 Virus infizieren wird, so werden mindesten 500 neue Erkrankungsfälle in rund 2-3 Wochen im Gesunheitssystem aufschlagen, von denen mindestens 15 Patienten versterben werden.
Die Infizierten werden in der Zwischenzeit unerkannt zahllose Menschen in den Metropolen weiter anstecken - so dass die Zahl der Infizierten Mitte März in Deutschland schon auf 2000 und mehr Personen ansteigen kann. Bis Ostern würden dann auch in Deutschland Zustände wie in China herrschen - und all dies, weil die verantwortlichen Politiker in zentralen Fragen der Seuchenprävention nicht ihre Hausaufgaben machen.
Wenn weiter dermaßen grob fahrlässig in dieser Weise seitens der Politik gehandelt wird, dann werden in wenigen Monaten die Kapazitäten der Friedhöfe in den Großstädten nicht mehr ausreichen den Massenanfall von Toten aufzunehmen.
Ich gebe mich da keiner Ilusion hin, dass der Straßenkarneval in Deutschland in diesen Tagen zu zahlreichen Clustern und Ausbrüchen der COVID-19 Lungenerkrankung im März führen wird. Dabei hätte so ein Ausbruch zeitlich deutlich hinaus gezögert werden können, so denn man bereit gewesen wäre die Karnevalszüge abzusagen oder zumindest in den Spätsommer zu verlegen, um kostbare Monate an Zeit zur Entwicklung und zeitlichen Streckung eines Pandemieausbruches zu gewinnen.
Das Beispiel Italien gestern zeigt, dass Europa gar nicht angemessen vorbereitet ist den Eintrag von Infizierten zu verhindern. Wie auch, wenn man die Hochrisikoflüge aus China auch weiterhin in Europa landen lässt und damit der Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus wissentlich Vorschub leistet.
Professionelle Seuchenprävention sieht meines Erachtens anders aus. Was wir hier mit Blick auf die gebotene Absage von Massenveranstaltungen erleben, ist Ausdruck eines systemischen Versagens von Behörden und Politik.
Die Folgen dieses Vorgehens werden für viele Menschen deletärer Natur sein. Aus den närrischen Tagen an Rhein und Ruhr - und dem Schunkeln der Massen kann sich binnen weniger Wochen ein Karneval des Todes entwickeln, ein Alptraum für die gesamte Gesellschaft - und dies alles nur weil aus falsch verstandener Rücksichtnahme ein professionelles Seuchenpräventionsmanagement in Deutschland unterbleibt.
Ich kann nur davon abraten den Straßenkarneval oder auch andere Massenansammlungen von Menschen dieser Tage aufzusuchen. Krankenhäuser, Praxen und Notfallzentren sollten sich ernsthaft nun mit der Möglichkeit eines Massenanfalls von Infizierten in naher Zukunft beschäftigen. Denn dies wird die logische Folge aus dem laufenden Straßenkarneval sein.
Die Situation beim Containment des SARS-CoV-2 Virus wird vermutlich in Deutschland wegen der laxen Seuchenprävention schon bald außer Kontrolle geraten...
Während die USA alles unternehmen um eine Ausbreitung der Seuche und eine Verselbständigung des SARS-CoV-2 Virus solange wie möglich hinaus zu zögern wird in Europa laissez faire gespielt.
Italien hat nun zumindest begonnen die Schulen zu schliessen, nach dem allein gestern 14 Neuerkrankungen bekannt wurden und ein Patient bereits verstorben ist. Im Iran sind 18 Neuerkrankungen aufgetreten und bereits vier Menschen am SARS-CoV-Virus verstorben. (35)
SEND with LOVE!
Peace!
Quellen:

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif
New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.