Dienstag, 26. August 2014

WHO Empfehlungen zur Schutzausrüstung beim Umgang mit Ebola Patienten

Im nachfolgenden Link gibt die WHO Empfehlungen zu Schutzausrüstung im Umgang mit Ebola Patienten bzw. verstorbenen Ebola Patienten.



Diese Empfehlungen entsprechen nicht den hohen deutschen Standards im Umgang mit hochinfektiösen Erregern, zu denen auch Ebola gehört. In Deutschland sind wesentlich höhere Sicherheitskriterien bei der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) vorgeschrieben. Diese sind der Kategorie 3 zugeordnet und wesentlich strenger, als jene der WHO.

Die Empfehlungen der WHO können daher nur als absolute Minimalstandards angesehen werden, wenn anderweitig keine PSA der Kategorie 3 nach RKI-Kriterien vor Ort verfügbar ist. Das Anlegen der Schutzausrüstung sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes erfolgen und standardisiert in einer festen Reihenfolge erfolgen.

Das Anlegen der PSA ist bereits bei Ebola-Verdacht vorgeschrieben. Der Tod von mehr als 130 Personen aus dem Bereich des medizinischen Personals zeigt, dass die WHO - Empfehlungen nicht ausreichend vor einer EBOV-Infektion schützen.

Das Handschuhe doppelt getragen werden müssen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Auch beim Entkleiden aus der persönlichen Schutzausrüstung sollte eine korrekte Abfolge der einzelnen Schritte erfolgen um das Infektionsrisiko zu minimieren.


Achten Sie auf flüssigkeitsdichte Schutzausrüstung, die nicht beschädigt ist. Das gleiche gilt für alle anderen Teile der PSA - einschliesslich Schuhe/Gummistiefel und Schutzbrillen und Atemschutz.

Beim Entfernen der Kopfbedeckung, wie auch der Brille, sind nach vorherige Desinfektion der Hände, meines Erachtens erneut NEUE unbenutzte Einmalschutzhandschuhe anzuziehen, ehe Kopfbedeckung und Brille berührt werden. Es ist als wahrscheinlich anzusehen, dass bei diesem Schritt ohne neu Einmal Latexschutzhandschuhe für das medizinische Personal eine erhöhte Gefahr für eine EBOV-Infektion besteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.