Samstag, 9. August 2014

Ebola Pandemie - WHO ruft internationalen Gesundheitsnotfall aus


Ebola Pandemie - WHO ruft internationalen Gesundheitsnotfall aus


Ebola breitet sich weiter aus. Nigeria erklärte nun den nationalen Notstand.



Die WHO Seuchen-Experten sehen sich nun genötigt, den internationalen Gesundheitsnotfall aus zu rufen. Es ist das dritte mal in der Geschichte der WHO, dass eine solche Massnahme ergriffen wird.


Damit erhält die WHO völkerrechtlich bindenden allumfassende Befugnisse entpstrechende Massnahmen zur Eindämmung der Ebola Welle in Westafrika zu ergreifen.

Die Lage scheint also weiterhin nicht unter Kontrolle. Bemerkenswert ist aber die offizielle Darstellung, dass es keine verfügbare Therapie gäbe. Dabei überleben rund 40 Prozent der infizierten Patienten. Aus ihrem Serum könnte ein Antiserum gewonnen werden, das frisch erkrankten Ebola-Patienten gegeben werden könnte. Diese als passive Immunisierung bekannte Strategie ist aber offenbar bislang nicht erwünscht. Es darf vermutet werden, dass ein solches Vorgehen diese Therapie anzubieten oder zumindest anzuwenden, seitens der Militärs in den USA und der Geheimdienste nicht erwünscht ist, da diese ansonsten eine als biologische Waffe einsetzbare Option verlieren würden.

Weitere Informationen zur bisherigen Entwicklung von potentiellen pandemischen Infektionserregern finden sie auf der alten Webpräsenz von www.ffp3.com unter folgendem Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.