Donnerstag, 14. August 2014

Ebola - Reisewarnung und Ausreiseempfehlung der deutschen Bundesregierung

Die USA haben bereits eine Reiswarnung für Westafrika heraus gegeben. Nun folgte gestern das Auswärtige Amt der Bundesregierung und empfiehlt allen Deutschen die von der Ebola Epidemie betroffenen Länder zu verlassen. Ebola ist zwar noch auf Afrika begrenzt, wie das folgende Bild zeigt, aber es dürfte angesichts der rasanten Ausbreitung nur eine Frage der Zeit sein, bis Krankheitsfälle auch ausserhalb Afrikas entdeckt werden. So gibt es seit letzter Woche in der Tscheslowakei ein Patient, der zuvor aus Westafrika kam, bei dem der Verdacht auf eine Ebola-Infektion besteht.

Bildquelle: Adam Hospital

 Wie das auswärtige Amt mitteilt sieht es weiterhin Gefahren für die Ausbreitung der Ebola Epidemie in andere Teile Afrikas und eine Verschlechterung der Ein- und Ausreisebedinungen.

In Krankenhäusern der Region, so die Risikoeinschätzung des Amtes, sei zu dem von einem erhöhten Infektionsrisiko im Erkrankungsfall auszugehen. Desweiteren erwartet die Bundesregierung eine weitere Verschlechterung der Lage in der medizinischen Versorgung in den betroffenen Ländern. Mehr als 1000 Todesopfer sind inzwischen durch Ebola zu beklagen. Diese Zahlen stehen zwar in keinem Verhältnis zu den 1-2 Millionen Todesfällen durch Malaria, könnten aber ebenso weiter steigen. Weitere Ausführungen zur Ausreiseempfehlung finden sie unter folgendem Link: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.