Die WHO zieht ihr medizinisches Personal aus Sierra Leone ab, nachdem inzwischen rund 120 Ärzte und Pflegekräfte und zuletzt auch ein Epidemiologe, der nach Hamburg ins UKE ausgeflogen wurde, an der Infektionserkrankung verstorben ist.
Inzwischen sind mehr als 1500 Menschen durch das Virus getötet worden. Über 3000 wurden infiziert. Die Case Fatality Rate liegt bei rund 47 Prozent.
Das heisst rund jeder zweite mit Ebola Infizierte stirbt an den Folgen der Infektion. Die WHO hofft binnen 6-9 Monaten die EBOV-Pandemie unter Kontrolle zu bringen und rechnet nun mit 20000 Infizierten für die kommenden Monate.
Kommentar: Die Annahmen der WHO sind falsch. In Anbetracht der Rasanz mit der sich das Ebola-Virus ausbreitet, darf meines Erachtens binnen 9 Monaten mit 2-5 Millionen infizierten Personen ausgegangen werden und bis Ende 2015 weltweit mit rund 25-30 Millionen Infektionsfällen gerechnet werden. Breitet sich die Ebola-Pandemie (eine Epidemie liegt per Definition nicht vor) weiter in Städte wie Lagos in Nigeria aus, wo der erste Infektionsfall inzwischen dokumentiert wurde, dann steht einer weltweiten Ausbreitung der Ebola-Viren nichts mehr im Weg. Es darf davon ausgegangen werden, dass in Anbetracht der Case Fatality Rate, also der Sterblichkeit, viele Überlebende, das Virus weiter verbreiten und somit die Fallzahlen weiter massiv ansteigen lassen.
Medizinische Studien haben gezeigt wie bei der Ebola Epidemie in Zaire, dass auch Monate nach durchgemachter Infektion die Viren in Körperflüssigkeiten wie Sperma usw. nachweisbar sind. Somit kann das Virus auch nach überstandener Infektion weiter verbreitet werden. Daher ist davon auszugehen, das 2-5 Millionen Ebola Infizierte nach meinen Schätzungen bis Mitte 2015 eher die Unterkante der anzunehmenden Zahl der zukünftigen Ausbreitung der Ebola Pandemie darstellen wird.
Bereiten sie sich auf den worst case vor - einer weltweiten Verbreitung des Ebola-Virus binnen weniger Monate.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.