Sonntag, 7. Juni 2015

USA mit H5N2-Krise...

In den USA wütet abseits der breiten Öffentlichkeit seit Anfang des Jahres eine HPAI (Highy pathogenic avian influenza) H5N2-Virus Epidemie, in Folge dessen mehr als 40 Millionen Tiere in Geflügelfarmen getötet wurden. 


Bei dem neuen H5N2-Virus handelt es sich um eine Reassortante mit dem H5N8 Virus, welche Ende 2014 in Kanada gefunden wurde und zuvor in Europa kurzzeitig beobachtet wurde.

Inzwischen gibt es Hinweise, dass die neue H5N2-Reassortante auch durch die Luft übertragen werden könnte.


Unklar ist, ob dieses neue H5N2-Virus, dass inzwischen auch in toten Wildvögeln - ausserhalb von Geflügelfarmen gefunden wurde, humanpathogen ist und zu Infektionen beim Menschen führt.

Es gibt Hinweise seit 2005 nach einem Ausbruch in Ibaraki Japan, dass das H5N2 auch Menschen infiziert und erkranken lässt.  Auch aus Nigeria gibt es Berichte im Jahre 2013, die auf eine mögliche Infektion des Menschen durch H5N2 Viren hinweisen. Ein Ausbruch von H5N2 wurde auch Ende 2015 in China beobachtet.

Als gesichert gilt die Arten übergreifende Infektion durch H5N2 inzwischen für das Schwein, jenem Pool, welches allgemeinhin als Spezies für die Ausbildung neuer pandemischer Viren angesehen wird. Hier könnte in Zukunft durch genetische Reassortments ein neues für den Menschen hochpathogenes Influenza-Pandemievirus entstehen.

Quelle: Beu J. et al.: Human H5N2 bird flu infection: fact or fallacy? Asian Pac Trop Biomed. 2014 Mai 4 S 49


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.