Dienstag, 2. Juni 2015

H9N2 - ein neues Pandemievirus?

In Ägypten gibt es erste Berichte über ein humanpathogenes H9N2-Virus, das zusammen mit Influenza B Erkrankungen auftreten soll.

Insgesamt sind in Ägypten 3 Fälle durch das H9N2-Virus dieses Jahr bekannt  geworden.

Bereits zwischen 1998 und 1999 gab es in China 10 Erkrankungsfälle beim Menschen im Zusammenhang mit H9N2-Viren, dessen Subtypen sich seit dem Jahre 2000 in Asien ausbreiten. 



Zeitweise wurden Erkrankungsfälle bei Kleinkinder im Alter von 9 Monaten bis 5 Jahre in Hongkong berichtet. Der letzte Patient in Ägypten war 7 Jahre alt.

In Frettchen konnte inzwischen eine H9N2 Virus Reasortante nachgewiesen werden, welche nicht nur virulenter, sondern auch deutlich replikativer und pathogener ist, als die bisherigen H9N2 Viren. Eine Aerosol Transmission der Viren wurde bislang noch nicht beobachtet.

Sollte es jedoch zu einer solchen kommen, dann könnte H9N2 auch das Potential zu einem Pademieerreger haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.