Donnerstag, 28. Januar 2016

Zikavirus Epidemie in Südamerika - Reisewarnung

Im November letzten Jahres wurde an dieser Stelle bereits vor der Ausbreitung viral hämorrhagischer Viruserkrankungen, wie dem Dengue Fieber oder auch durch das Zikavirus verursachte Erkrankungen gewarnt. Derzeit gibt die WHO eine Warnung für Südamerika heraus, welche der massiven Ausbreitung an Zikavirus Erkrankungsfällen geschuldet ist. 

Das Auswärtige Amt der Bundesregierung warnt nun ebenfalls vor Reisen in Gebiete, in denen die epidemische Ausbreitung des Zikavirus voran schreitet.



Das Zikavirus steht unter Verdacht schwerste Missbildung am ungeborenen Leben im Mutterleib der Mutter anzurichten. Da die Infektion oftmals asymptomatisch oder unspezifische Symptome aufzeigt ist die Risikolage für Schwangere besonders hoch, sich unbemerkt das Virus durch einen Mückenstich einzufangen. Ein Eintrag des Virus nach Europa muss mit Blick auf die Globalisierung diskutiert werden, zumal die Überträgermücke sich inzwischen auch in Mitteleuropa ausbreitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.