Samstag, 5. Februar 2022

NEO-CoV - eine neue Bedrohung für die Menschheit?

 


Wissenschaftler in Wuhan haben in einer neuen Studie ein mit dem MERS-Coronavirus verwandtes Virus in Fledermäusen gefunden, das bei einer weiteren Mutation im Bereich des S1-Antigens des Spikeproteins möglicherweise von Mensch-zu-Mensch übertragbar ist. Das Virus trägt den Namen NEO-CoV.

Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden letzte Woche als preprint zur Veröffentlichung eingereicht.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2022.01.24.477490v1

Sollte es zu einem Artensprung beim NEO-CoV Virus kommen, dann wären alle bislang beim Menschen eingesetzten SARS-CoV-2 Impfungen die auf das S1-Antigen abzielen wirkungslos und jeder Dritte, der sich mit dem NEO-CoV Virus infiziert könnte an den Folgen einer Infektion versterben.

Noch ist das Virus allerdings nicht zwischen den Menschen am zirkulieren - dazu fehlt noch eine Mutation im Genom des Virus, so dass es auch an den menschlichen ACE-2 Rezeptor andocken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.