Ebola Isolationskammer - Bildquelle: pixabay |
Bereits am 17. Juli 2019 hat die WHO den Ebola Ausbruch m Kongo zur weltweiten Gefahr für die öffentliche Gesundheit erklärt und den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Inzwischen sind mehr als 2500 Personen infiziert worden und mehr als 1800 von diesen verstorben.
Der WHO Alarm ist ein seltenes Ereignis und erfolgte in der Geschichte bislang erst viermal. Der jetzige WHO Alarm für die Staaten dieser Welt wurde herausgegeben, nachdem in der dicht bevölkerten Stadt Goma, die über einen internationalen Flughafen verfügt ein Ebola Patient identifiziert wurde.
Zuletzt erfolgte ein solcher Alarm seitens der WHO im Rahmen der Ebola Epidemie von 2014 bis 2016 und für den Ausbruch der Zika Virus Erkrankung. In 2014 wurde ebenfalls eine solche Warnung im Rahmen des Wiederauftretens der Kinderlähmung in einigen Ländern herausgegeben.
Erstmalig erfolgt eine solche Warnung für die Weltgesundheit im Jahre 2001 für die H1N1 Pandemie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.