Dienstag, 15. November 2016

Zika Virus Pandemie - über 600 Zikavirusfälle in den USA....

Das Zikavirus entwickelt sich zu einer weltweiten Pandemie. In den letzten 6 Monaten sind allein in den USA 614 Zikavirusfälle bekannt geworden. Die Dunkelziffer der Infektionen dürfte ein vielfaches höher liegen und erst mit zeitlicher Latenz zum Vorschein kommen.

Zikavirusfälle in den USA seit Mitte Mai 2016...



Inzwischen wird das Zikavirus aber nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Zentralamerika, Asien und Vietnam angetroffen, sowie auf Costa Rica. Damit ist das Virus auf mindestens 3 Kontinenten sich am ausbreiten und ist im Grunde als pandemisches Virus einzustufen, da der Kontinentalsprung und die Ausbreitung dem Virus gelungen ist. Wieviele Todesfälle bei ungeborenen Kindern zwischenzeitlich ausgelöst worden sind ist unklar - bzw. lässt sich aus den zur Verfügung stehenden Daten nicht ermitteln.

Das Ausmass der Zikavirus Pandemie ist erschreckend, Auch wenn die Zahl der Toten recht gering ist (Puerto Rico 5, Brasilien 6 Tote und Surinam 4 Tote) so sind in Nord und Südamerika bislang 515689 Fälle registriert worden. Die Zahl der mit Missbildungen zur Welt gekommenden Kinder ist in Brasilien auf 2106 Kinder angestiegen, in den USA sind mittlerweile insgesamt 3988 vermeintlich importierte Fälle des Zikavirus eingetragen worden.

Brasilien ist von der Zikavirus Pandemie am stärksten derzeit betroffen. 200465 Verdachtsfälle, 109596 bestätigte Erkrankungen weisen darauf hin, dass die Pandemie in Brasilien inzwischen ausser Kontrolle geraten ist. Direkt dahinter folgt Kolubien mit über 98000 Fällen inzwischen.

Die detaillierten Zahlen sind im folgenden Link - Stand 14 November 2016 erhältlich:


Das Zikavirus gilt als sexuell übertragbar. Damit dürfte die weltweite Ausbreitung dieses Virus nicht mehr zu stoppen sein. Die volkswirtschaftlichen Schäden dürften langfristig in die Milliarden gehen - allein schon im Hinblick auf die schweren Missbildungen bei Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier können Sie ihre Meinung mit anderen Nutzern des Portals austauschen. Um Spam und Werbung sowie themenfremde Beiträge zu vermeiden werden Kommentare erst nach Freigabe und Moderation veröffentlicht. Vielen Dank.