Montag, 21. November 2016

Vogelgrippe - ist H5N8 gefährlich für den Menschen?

In Deutschland gibt es vor allem in Schleswig Holstein laut Medienberichten einen Vogelgrippeausbruch. Allerdings werden auch tote Wildvögel, darunter ein Schwan in Berlin aufgefunden. Laut der Berichterstattung in den Massenmedien soll dieses Virus für den Menschen aber ungefährlich sind. Stimmt das?

Schaut man sich früherer Entwicklungen von Influenzaviren an, so muss festgestellt werden, dass diese Behauptung in den Medien, ,das Virus sei für den Menschen ungefährlich, so nicht stehen gelassen werden kann. Es gibt durchaus Fallberichte wo vermeintlich für den Menschen ungefährliche Influenzaviren zu entsprechenden Erkrankungen geführt haben. Daher sieht die WHO sich in einer Erklärung vom 17. November 2016 auch veranlasst vor der Übertragung des H5N8 Virus auf den Menschen zu warnen.

Offenbar fürchtet man in New York doch am Ende ein Reassortement dieses Vogelgrippevirus und die Möglichkeit eines pandemischen Großereignis durch das H5N8 Virus. Es heisst zur Risikoeinschätzung bezüglich einer Übertragung auf den Menschen bei der WHO dazu:


"...Human infection with the A(H5N8) virus cannot be excluded, although the likelihood is low, based on the limited information obtained to date. It should be noted that human infection with A(H5N6) of related clade 2.3.4.4 has already occurred. WHO will re-assess the risk associated with the virus when more information is available. "


Dienstag, 15. November 2016

Zika Virus Pandemie - über 600 Zikavirusfälle in den USA....

Das Zikavirus entwickelt sich zu einer weltweiten Pandemie. In den letzten 6 Monaten sind allein in den USA 614 Zikavirusfälle bekannt geworden. Die Dunkelziffer der Infektionen dürfte ein vielfaches höher liegen und erst mit zeitlicher Latenz zum Vorschein kommen.

Zikavirusfälle in den USA seit Mitte Mai 2016...



Inzwischen wird das Zikavirus aber nicht nur in Nordamerika, sondern auch in Zentralamerika, Asien und Vietnam angetroffen, sowie auf Costa Rica. Damit ist das Virus auf mindestens 3 Kontinenten sich am ausbreiten und ist im Grunde als pandemisches Virus einzustufen, da der Kontinentalsprung und die Ausbreitung dem Virus gelungen ist. Wieviele Todesfälle bei ungeborenen Kindern zwischenzeitlich ausgelöst worden sind ist unklar - bzw. lässt sich aus den zur Verfügung stehenden Daten nicht ermitteln.

Das Ausmass der Zikavirus Pandemie ist erschreckend, Auch wenn die Zahl der Toten recht gering ist (Puerto Rico 5, Brasilien 6 Tote und Surinam 4 Tote) so sind in Nord und Südamerika bislang 515689 Fälle registriert worden. Die Zahl der mit Missbildungen zur Welt gekommenden Kinder ist in Brasilien auf 2106 Kinder angestiegen, in den USA sind mittlerweile insgesamt 3988 vermeintlich importierte Fälle des Zikavirus eingetragen worden.

Brasilien ist von der Zikavirus Pandemie am stärksten derzeit betroffen. 200465 Verdachtsfälle, 109596 bestätigte Erkrankungen weisen darauf hin, dass die Pandemie in Brasilien inzwischen ausser Kontrolle geraten ist. Direkt dahinter folgt Kolubien mit über 98000 Fällen inzwischen.

Die detaillierten Zahlen sind im folgenden Link - Stand 14 November 2016 erhältlich:


Das Zikavirus gilt als sexuell übertragbar. Damit dürfte die weltweite Ausbreitung dieses Virus nicht mehr zu stoppen sein. Die volkswirtschaftlichen Schäden dürften langfristig in die Milliarden gehen - allein schon im Hinblick auf die schweren Missbildungen bei Kindern.